• Christopher

Rezension zum Buch "Alles über Aktien" von Stefanie Kühn und Markus Kühn

Aktien - Alles was du wissen musst, kompakt zusammengefasst in einem Buch!

Gerade eben bin ich mit dem Buch "Alles über Aktien" von Stefanie Kühn und Markus Kühn fertig geworden.

Wolltest du immer schon mal Informationen von Grund auf, verständlich und übersichtlich erklärt? Dann empfehle ich dir das Buch auf jeden Fall.

In einem gut strukturierten Verlauf wird dir alles beigebracht, was du wissen musst, um einen Fuß in der Börsenwelt zu fassen. Von den ersten Schritten bis zum Weg zur Aktie.

Wenn man bis jetzt noch kaum Berührungspunkte mit Aktien hatte und sich im Fachbegriffjungle verloren vorkommt, ist das Buch genau das Richtige. Von der Funktionsweise bis zum Fachjargon wird alles erklärt. Zusätzlich untermalt wird das ganze noch mit wirklich verständlich aufgebauten Grafiken, Aktienanalysen etc. Zusätzlich wird gezeigt, in welche Fallen Anleger häufig tappen und wie du diese vermeidest. Besondere Highlights für mich sind die "30 Sekunden Fakten", die einen schnellen Einblick in diverse komplexe Themen bieten sowie diverse Checklisten, die einem helfen soll, die beschriebenen Dinge umzusetzen.


Du kannst das Buch "Alles über Aktien" von Stefanie Kühn und Markus Kühn hier* bestellen.


Zum Inhalt:


-) "Was wollen Sie wissen?"

Ein kurzer Überblick der wichtigsten Fragen zum Start!


-) "Die ersten Schritte"

In dem Kapitel wird übersichtlich erklärt, welche ersten Schritte notwendig sind, um den Schritt an die Börse zu wagen. Von der Frage des Anlegertyps bis hin zum Börsenwissen für Einsteiger oder steuerliche Aspekte wird alles besprochen. Highlight ist gleich zu Beginn die Erklärung des "magischen Dreiecks". Dinge wie der Zinseszins-Effekt oder die Inflation dürfen dabei natürlich nicht fehlen.


-) "Aktien: Nur für Reiche"

Ein guter Überblick und Einstieg in die Grundbegriffe der Aktien: Was sind Aktien überhaupt? Was ist eine Hauptversammlung? Oder eine Dividende? All diese Dinge findest du gut beschrieben und dargestellt.

Hättest du zum Beispiel gewusst, dass der 1988 eingeführte DAX eigentlich Kiss heißen sollte?

Die Risiken einer Anlage sollten immer im Auge behalten werden - somit ist es klar, dass es dazu ein eigenes Subkapitel dazu gibt!


-) "So funktioniert die Börse"

Darin beschrieben findest du die Hauptsegmente der Aktienbörsen, diverse Aktienindizes sowie deren Zusammensetzung. Aus dem Kapitel sollst du insbesondere mitnehmen, wie die Börse allgemein funktioniert und welche Einflussfaktoren vorhanden sind.

-) "Aktien einordnen und bewerten"

In dem Kapitel findest du genaue Beschreibungen zu Aktientitel, es werden also Begriffe erklärt wie Bluechips, Mid-Caps oder Pennystocks. Unternehmenskennzahlen spielen dabei eine genauso wichtige Rolle, weshalb kurz die Bilanz von Unternehmen sowie die zugehörigen Kennzahlen übersichtlich dargestellt werden.


-) "Aktien im Vermögensaufbau"

Wie wählt man Aktien gezielt aus und wie geht man damit um? In diesem Kapitel findet man Antworten genau auf diese Fragen. Außerdem werden Fehler beschrieben, die man beim Investment in Aktien vermeiden sollte!


-) "Der Weg zur Aktie"

Dieses kürzere Kapitel widmet sich voll und ganz dem Handeln mit Aktien, erste Anlaufstellen sowie Informationsquellen dazu.


-) "Aktienfonds und -ETF"

Wenn du von Fonds oder ETF noch nie etwas gehört hast, bist du in diesem Kapitel sehr gut aufgehoben. Die Funktionsweise von Fonds und ETF wird übersichtlich beschrieben. Am Ende findet man zusätzlich Anlageideen mit Fonds, die dir als unterstützende Informationen bei der Geldanlage dienen können.

Zu Fonds und ETFs gibt es von den Autoren allerdings auch ein eigens Buch, in dem die Themen sicherlich detaillierter abgearbeitet und beschrieben werden. Willst du mehr Informationen dazu? Bestelle dir das Buch "Alles über Fonds" hier*.


-) "Hilfe"

Du willst nicht jeden einzelnen Fachbegriff im Buch nachblättern oder interessiert dich zuerst für ein bestimmtes Thema? Kein Problem! Am Ende findest du noch einmal eine Übersicht aller verwendeten Fachbegriffe inklusive Erklärungen.


Wenn du dich also für den Handel insbesondere mit Aktien interessierst, empfiehlt es sich jedenfalls, das Buch* zu lesen. Immerhin ist es ganz besonderes wichtig, zu wissen, worin man sein Geld investiert und wie die zugehörigen Finanzinstrumente funktionieren. Mit "Alles über Aktien" kannst du dich selbst dabei unterstützen.


Wir lesen uns,

euer eduInvest.

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen